Christliches Zeitmanagement

von Benjamin Floer & Nils Meyer

Im November 2014 haben Benjamin Floer und Nils Meyer den Blog und Podcast „Christliches Zeitmangement“ ins Leben gerufen. Immer wieder werden die beiden gefragt, was sie dazu antreibt und welche Vision hinter dem Projekt steht. Für FRISCHFISCHen erzählt Benjamin von ihrer Idee.

„Nach den ersten Jahren im pastoralen Dienst war ich zunehmend belastet.“, so Benjamin, der Pastoralreferent im Erzbistum Köln ist. „Damals hatte ich einfach zu wenig Zeit für die Dinge, die mir wichtig sind. Die Fülle der Aufgaben störte und verhinderte die Zeit mit meinen Kindern, meiner Frau, meinen Freunden und auch meine eigene Freizeit.“

Das es für Benjamin nicht so weitergehen konnte auf Dauer war ihm schnell klar und er begab sich auf die Suche nach Literatur zu „Stress bei Seelsorgern“. Fündig wurde Benjamin damals nicht und das obwohl das Gefühl des Zeitmangels stetig anstieg. Doch statt zu resignieren fasste Benjamin einen Entschluss: „Wenn es bisher noch keine Literatur gibt, dann fange ich jetzt an zu recherchieren und zu schreiben“.

„Auf unserem Blog geht es um Zeit- und Selbstmanagement für alle Menschen, die etwas verändern möchten. Wir glauben an eine Welt, in der Berufstätige und auch Seelsorger Zeit für ihre Hobbys haben, Zeit für sich selbst finden und Väter Zeit mit ihren Kindern verbringen können, ohne dass die Qualität der Arbeit darunter leidet.“

Direkt von Anfang an war auch Nils mit dabei, der eine Zusatzausbildung als psychologischer Berater hat und die Idee von dem Blog und dem dazugehörigen Podcast einfach Klasse fand. Auf diese Weise schreiben die beiden Ideen, Tipps und Methoden einfach auf und vertonen die Inhalte später als Podcasts, damit auch andere Kollegen im pastoralen Dienst darauf zurückgreifen können.

Eine ganze Reihe an Ideen, Methoden und Tricks haben Benjamin und Nils in den letzten Monaten schon gesammelt und ausprobiert. Zwar passt nicht jede Methode zu jeder Person, doch wenn man sich ein wenig intensiver mit dem eigenen Zeitmanagement beschäftigt merkt man schnell an welcher Stelle man weiterkommt bestätigt Benjamin, der durch den Blog selbst viel für sich gelernt hat.

Und da laut Benjamin bei vielen Kollegen eine erste Überforderung durch das Hohe Mailaufkommen entsteht, gibt es für alle die sich den Newsletter der beiden bestellen das kostenlose eBook „In 5 Schritten zum stressfreien Mailen“.

Über Benjamin Floer & Nils Meyer

Benjamin Floer (l.) ist Pastoralreferent im Erzbistum Köln und hat zusammen mit Nils Meyer (r.) den Blog Christliches Zeitmanagent ins Leben gerufen.