Diözesane Medientage - FRISCHFISCHen

Diözesane Medientage

von Unbekannt

In vielen Bistümern gibt es immer wiederkehrende Medien- oder Diözesantage für Öffentlichkeitsarbeit. Dabei laden die Bistümer insbesondere ehrenamtlich aktive Medienmacher aus Pfarrgemeinden, Verbänden und anderen kirchlichen Einrichtungen ein, um sich einen Tag lang fortzubilden.

Das Programm dieser Veranstaltungen ist dabei regional verschieden, doch setzen die meisten Bistümer auf eine Mischung von Vorträgen und Workshops. Von Tipps zur Pfarrbriefredaktion über Hinweise zur Pflege von Social Media Kanälen bis hin zu Fotokursen bieten diese Tage eine bunte Vielfalt an. Für die Teilnehmer bietet der Tag eine gute Möglichkeit sich für die ehrenamtliche Arbeit neue Inspirationen zu holen und gleichzeitig sind die Medientage auch ein Dankeschön für die geleistete Arbeit in den Gemeinden.

Neben spannenden Referenten und Workshops gibt es bei den Diözesantagen in der Regel auch genügend Zeit, um andere Medienmacher aus anderen Gemeinden kennenzulernen. Dabei trifft man nicht nur interessante Charaktere, sondern viele Ehrenamtler sind echte Profis in ihrem Bereich und so lautet die allgemeine Empfehlung sich schnell untereinander zu vernetzen. Die nächste Frage kommt bestimmt und was ist da naheliegender als befreundete Experten zu befragen.

In einer ganzen Reihe Bistümer finden regelmäßig (jedes Jahr, alle anderhalb Jahre oder jede zwei Jahre) Medientage statt, einige sind teilweise in Planung und in anderen Bistümern gibt es schon erste Überlegungen, die noch nicht ganz spruchreif sind. Für die Bistümer in denen die Termine jetzt schon feststehen, gibt es hier eine kleine Übersicht. Falls ihr weitere Ergänzungen habt, Anmeldelinks feststehen oder sich ein Fehler eingeschlichen hat, so schreibt uns doch kurz einen Hinweis in die Kommentare. Dies auch bitte als indirekte Aufforderung an alle Leser zu verstehen, dort nach aktuelleren Informationen zu suchen.

  • Bamberg: Herbst 2017
  • Berlin: Medientag am 8. Oktober 2016
  • Essen: Medientag am 2. Juli 2016
  • Freiburg: Regionale Medientage
  • Hamburg: Medientag am 5. November 2016
  • Köln: Diözesantag Öffentlichkeitsarbeit am 18. März 2017
  • Limburg: Medientag am 12. November 2016
  • München und Freising: Medientag am 8. Oktober 2016
  • Münster: 6. Mai 2017
  • Rottenburg-Stuttgart: Winter 2016

Über Unbekannt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.