Blogger Treffen im Vatikan

von Unbekannt

Der Vatikan lädt erstmals zu einem Bloggertreffen nach Rom ein, um einen Dialog zwischen den Bloggern und den Kirchenvertretern zu ermöglichen. Das Treffen wird von den Päpstlichen Räten für Kultur und Soziale Kommunikation veranstaltet und findet einen Tag nach der Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. statt.

In einem ersten Teil des Treffens werden fünf verschiedene Blogger aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen und diese vorstellen.

Ein zweiter Teil des Treffens wird Personen einbinden, die über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit den Sozialen Medien berichten werden.

Es ist ein weiterer großer Schritt den der Vatikan im Bereich des Web 2.0 geht und er ist längst überfällig, wenn man sich die Internetlandschaft anschaut. So gab es auch eine große Reaktion auf den Aufruf des Vatikans und innerhalb von 24 Stunden haben sich über 400 Personen auf die 150 verfügbaren Plätze beworben. In Deutschland ist die Blogger-Szene, die als „Blogozese“ in Fachkreisen bezeichnet wird, zum Beispiel auch sehr aktiv. Doch auch in anderen Ländern spielen Blogs eine große Rolle und der wohl bekannteste Blog ist „Whispers in the logia“ (Danke Miri für den Tipp).

Die Bewerbungsfrist für das Bloggertreffen im Vatikan ist gestern abgeschlossen worden und am jetzt anstehenden Samstag wird die Liste der Teilnehmer auf den Seiten des Vatikans veröffentlicht. Wir sind gespannt welche deutschsprachigen Blogger vor Ort sein werden.

Eine Anregung für die Zukunft wäre es aber definitiv einmal ein größeres katholisches Bloggertreffen im deutschsprachigen Raum zu organisieren. Denn rund 150 Blogger wird man auch hier schnell zusammenfinden.

Über Unbekannt

9 thoughts on “Blogger Treffen im Vatikan

  1. Pingback: #vbm11 – Blogger im Interview | FRISCHFISCHen
  2. @Alex: Das Treffen im Vatikan ist auch ökumenisch. Es ist zum Beispiel u.a. auch der protestantische Religionswissenschaftler Dr. M. Blume eingeladen (auf den ich mich sehr freue.)

  3. @ Veronika

    Von der Seligsprechung hab ich auch erst spät Wind bekommen 🙂

    Werde auch dort sein und freue mich auf viele Gespräche und eine spannende Diskussion am 2. Mai 🙂

  4. Glückwunsch! Du stehst auf die List der Eingeladenen!!
    Ich werde auch dabei sein und organisiere gerade die Reise.
    Sehen wir uns in Rom? Würde mich freuen…

  5. Vom 6.-8. Mai dieses Jahr findet in Frankfurt das zweite Barcamp Kirche rund um Kirche im Web statt. Herzliche Einladung dazu.
    Organisiert von Evangelisch.de – kostenlos und ökumenisch 😉

  6. Ein katholisches Bloggertreffen in Deutschland? Das klingt nach einer sehr spannenden Idee!
    Grundsätzlich fände ich es nicht schlecht, vorerst eine gemeinsame Plattform für Blogger, die sich u. a. mit christlichen Inhalten beschäftigen, zu finden. Das würde eine starke Vernetzung bilden und ein gemeinsames Treffen sicherlich auch interessanter gestalten!

  7. Und für die, die genau so „unwissend“ sind wie ich – Papst Johannes Paul II. wird am 1.5.2011 selig gesprochen (echt schnell angesichts des „normalen“ Zeitraums, oder?), somit findet das Treffen schon am 2.5. statt.

    Herzliche+gespannte Grüße
    Veronika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.